Marketing im Mittelstand

13.01.2022

In dieser Woche meldet sich Caro aus unserer Marketingabteilung mit einem etwas anderen Thema auf unserem Blog.  Sie möchte euch heute einen kleinen Einblick in unsere Marketingstrategie geben, denn meistens guckt sie noch immer in verdutze Gesichter, sobald sie erzählt, dass sie für Online & Offline Marketing in einer Spedition zuständig ist.

Marketing in einer Spedition?
 „Wofür braucht eine Spedition Marketing?“
„Läuft doch auch so!“
„Braucht man das wirklich“?
„Was wollt ihr denn damit?!“

Oftmals stehen gerade mittelständische Unternehmen - Mitarbeitende, aber auch Vorgesetze - dem Thema Marketing sehr kritisch gegenüber. Irgendwo verständlich, schließlich hat es die letzten Jahre doch auch ohne geklappt, wozu also die Strategie ändern bzw. anpassen, oder?

Das große Wort „Digitalisierung“ ist uns allen mittlerweile ein Begriff und Social-Media-Kanäle, Laptops, Smartphones, Smart TVs– vielleicht sogar eine Smartwatch oder gar Smart Home nicht mehr wegzudenken und fester Bestandteil unser aller Leben. Auf der Suche nach schnellen Antworten, Erfahrungen, Tipps und Austauschmöglichkeiten „googeln“ oder „youtuben“ wir uns durchs Netz und finden dort eine Vielzahl an Suchergebnissen. Hauptsache schnell und unkompliziert, oder?
Wir können uns also ziemlich sicher sein, dass Stück für Stück alles immer digitaler werden wird und sich neue Möglichkeiten der Vermarktung von verschiedensten Produkten und Dienstleistungen aufzeigen. Warum also darauf warten, bis alle anderen starten? Und genau hier möchten wir anknüpfen.
 
Als Spedition leben auch wir vom Tagesgeschäft und das hat oberste Priorität, ist unser Dreh- und Wendepunkt. Umsätze und Termine müssen erreicht und eingehalten werden, das Telefon klingelt in vielen Abteilungen ununterbrochen, da bleibt nicht viel Zeit, um noch „mal eben“ über potenzielle Strategien zur Mitarbeiter-Motivation/ Gewinnung nachzudenken, die Social-Media-Kanäle zu pflegen und neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Und das ist auch richtig und wichtig so - das Geschäft muss weiterlaufen und das bedeutet in der Hauptsaison einer Spedition alles andere als Entspannung. Betrachtet man das Unternehmen nun aber mal als eine Art „Betriebsrad“ wird schnell klar, dass es viele verschiedene Abteilung braucht, um ein Unternehmen optimal „am Laufen zu halten“ und langfristig Stabilität zu ermöglichen.
Bei uns ist es unser Fahrpersonal, die Disposition, Truckwash und Werkstatt, Abrechnung, Buchhaltung, Personal, IT, Betriebliches Gesundheitsmanagement und seit Anfang des Jahres 2021 auch der Bereich Marketing.

Warum?
Weil wir unsere Social-Media-Kanäle nicht mehr stiefmütterlich behandeln oder irgendwas dem Zufall überlassen wollen. Wir sehen Marketing als eine Möglichkeit, wertvolles Wissen unserer Mitarbeitenden mit innovativen Ideen zu kombinieren und diese nach außen zu tragen – für uns als Unternehmen und auch für alle nachfolgenden Generationen. Denn für uns ist klar: Marketing ist eindeutig mehr als klassische Werbung.

Wir fokussieren uns in erster Linie auf Personalmarketing - möchten unsere Arbeitgebermarke stärken und dem teils schlechten Image der Logistikbranche und der Berufskraftfahrer*innen mit Aufklärungsarbeit entgegenwirken. Wir möchten uns als Arbeitgeber innovativ, dynamisch und transparent aufstellen und einen Mehrwert für Mitarbeitende und Kunden schaffen, um uns von der Menge abzuheben.

Regelmäßige Beiträge auf unseren Social-Media-Kanälen, die geplante Optimierung der Website und des generellen Online-Auftritts sowie digitale Mitarbeitergewinnung durch Anzeigenschaltung helfen uns dabei, sind aber nur ein Teil der (Marketing)-Strategie.


Dabei ist unsere Marketingabteilung nicht nur nach außen hin aktiv, sondern ist auch mitverantwortlich für unsere interne Kommunikation. Darunter fallen die Vereinheitlichung der Dokumente, Aushänge am schwarzen Brett, die Gestaltung eines Newsletters oder die Organisation verschiedener Events. Überall soll sich die Unternehmens-ID wiederfinden, um die Arbeitgebermarke auch bei Mitarbeitenden zu stärken und die Bindung zum Unternehmen noch weiter auszubauen.

Im Grunde verfolgen wir doch alle ein Ziel: In einem zukunftsfähigen Unternehmen arbeiten, das uns nicht nur unsere Brötchen bezahlt, sondern vielmehr auch ein Ort ist, an dem wir gerne sind, Herausforderungen gemeinsam meistern und Freude an dem haben, was wir tun.
Gerade als mittelständisches Familienunternehmen ist es uns ein Anliegen, gemeinsam als Team die Arbeit jeden Tag neu anzugehen.

Danke fürs Lesen!
Wenn euch dieser Blogeintrag gefallen hat, schaut doch gerne mal auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei. :)