Motivation! Oder: Wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund?

05.08.2021

Ein Artikel von Sascha Pöppelmann vom Team Y, Gesundheits- und Stressmanager

 

„Eigentlich habe ich mir vorgenommen 10 Kilo abzuspecken. Der Entschluss steht, aber ich kann mich auf keinen Startzeitpunkt festlegen. Immer wenn ich starten möchte, kommt mir etwas anderes, größtenteils wirklich unwichtiges dazwischen.

Wenn ich mich dann doch überwunden habe, die ersten Schritte zu machen, verliere ich schnell den Faden und damit auch wieder mein Ziel vor Augen. Was kann ich also tun, um meine persönlichen Hindernisse zu überwinden, die mich an der Erreichung meines Ziels hindern?“

Ob es das Ziel ist abzunehmen oder ein anderes Motiv uns veranlasst, sich ein Ziel zu setzen: Jede(r) kennt ihn: diesen inneren Schweinehund.

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die sich gut miteinander verbinden lassen und aufeinander aufbauen:
 

  1. Setze dir Ziele, die du „S-M-A-R-T“ (spezifisch, messbar, attraktiv, realisierbar, terminiert) überprüfen kannst.
  2. Sorge für Verbindlichkeiten, indem du dir in deinem Kalender feste Termine setzen.
  3. Sorge für Verbindlichkeiten, indem du deine Ziele nicht allein verfolgst. Hole dir die Unterstützung von Familie, Freunden und Bekannten.
  4. Schließe mit Familie, Freunden und Bekannten persönliche Verträge ab, in denen du dich für das Erreichen bestimmter Ziele oder Teilziele belohnen kannst.
  5. Erkenne  Erfolge! Denn nur wer einen Sinn und Erfolge in seinem Handeln erkennt, bleibt auch langfristig motiviert.
     

__________________________________

Ich wünsche euch gutes Gelingen und denkt dran: Jetzt seid ihr dran... machen!

Bis zum nächsten Mal
euer Christian