Wertschätzung

29.07.2021

Wir, das #teamgieskerlaakmann haben alle einen gemeinsamen Wunsch.
Ein gemeinsames Ziel, wonach wir alle streben. Die meisten denken jetzt an Erfolg, Geld etc. aber das ist es nicht! Wir sehnen uns alle nach Anerkennung.
Wir möchten alle, egal in welcher Position, in unserem Wert geschätzt werden, wollen wahrgenommen werden! Wir möchten alle Ansehen erlangen und als Mensch, als Individuum respektiert werden.

Seltsam erscheint es da, dass wir uns selbst als so bedürftig nach Wertschätzung einstufen und sie selbst so wenig praktizieren.
 

Wir sind oft so mit uns selbst beschäftigt, dass wir unseren Nebenmann/Nebenfrau aus den Augen verlieren. Dabei bedarf es gar nicht so viel uns gegenseitig Wert zu schätzen. Wir müssen und sollten es nur so oft es uns möglich ist üben!

Man kann über die Firma Google denken wie man möchte, aber sie haben einen Mitarbeiter namens Chade-Meng Tan, dessen Aufgabe darin besteht, das persönliche Wachstum der Mitarbeiter zu fördern. Das von ihm entwickelte Programm „Search inside yourself“ basiert auf Wertschätzung, Achtsamkeit und respektvollem Umgang. Das Buch ist wirklich zu empfehlen und wer möchte, kann es sich in unserer kleinen „Bücherei“ in der Personalabteilung gerne ausleihen. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass mich das Lebensmotto von Chade-Meng Tan besonders beeindruckt. Er sagt:“ Ich möchte jeden Menschen, dem ich begegne, glücklich machen!“ Hört sich super an, ja, aber er meint es auch so! Denn er praktiziert sehr intensiv die Achtsamkeit und schult sich darin weder Situationen, noch Reize und erst recht nicht Menschen zu bewerten. Er nimmt die Menschen oder die Situation so wie sie ist und durch das nicht bewerten kann er anders auf sie reagieren. Er schafft sich bewusst einen Raum, eine Zeit, zwischen dem „Reiz“ den ein Mensch oder eine Situation auf ihn hat und seiner Reaktion darauf.

Aber nun zurück zu meinem ursprünglichen Thema der Wertschätzung. Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass es im täglichen Umgang im Berufsleben nicht ganz leicht ist mit der Wertschätzung. Die meisten, wenn nicht sogar alle, wissen das die Wertschätzung uns allen guttut und mehr bewirkt als ständige Kritik. Dennoch fällt es uns schwer, Wertschätzung ehrlich und authentisch zu äußern.

Ich möchte hier ein Zitat aus dem Buch von Anselm Grün „Wertschätzung, die inspirierende Kraft der gegenseitigen Achtung“ erschienen im Vier-Türme-Verlag anbringen:

Zitatanfang: „Mir erzählten Mitarbeiter manchmal: Wir merken sofort, dass der Chef gerade auf Kurs war. Jetzt lobt er uns wieder zwei Wochen lang, danach ist er dann wieder wie immer.

Sie nehmen das Lob nicht ernst. Sie spüren, wenn es oberflächlich antrainiert oder mechanisch anerzogen ist. Wahre Wertschätzung muss aus dem Herzen kommen. Wenn Wertschätzung oder Lob verzweckt werden, verlieren sie ihre positive Wirkung.“  Zitatende

 

Was möchte Anselm Grün uns damit sagen? Die Wertschätzung braucht ein richtiges Maß und den richtigen Zeitpunkt. War der Chef/in oder der Teamleiter/in gerade auf einem Seminar und lobt besonders viel, so spüren wir sofort, dass das Lob nicht angemessen ist.

Wir arbeiten oft so vor uns hin, jeder für sich, sieht nur seine Arbeit und hält es für selbstverständlich, dass der andere seine Arbeit gut erfüllt. Aber wir benennen es nicht, wenn der/die andere seine Arbeit gut macht. Dabei kann die Wertschätzung relativ einfach täglich zum Ausdruck gebracht werden: Nimm den/die andere/n wahr in ihrer Arbeit. Sieh ihn/sie an, wenn ihr miteinander sprecht und verleiht euch so „Ansehen“. Zeig das du dich für seine/ihre Arbeit interessierst.

Hier möchte ich noch einmal aus dem Buch von Anselm Grün „Wertschätzung, die inspirierende Kraft der gegenseitigen Achtung, erschienen im Vier-Türme-Verlag zitieren.

Zitatanfang: „Es gibt also die alltägliche Wertschätzung, die im Ansehen, in Ansprechen und im interessierten Zuhören geschieht. Sie drückt sich auch in höflichen und anerkennenden Umgangsformen aus, in meiner zuvorkommenden, ehrlichen, freundlichen Art. Und es gibt die besondere Wertschätzung, die in bewussten Worten der Anerkennung und des Lobes Ausdruck findet. Diese Wertschätzung will gut dosiert sein. Sie muss angemessen sein. Da darf ich nicht irgendwelche Standardformeln bringen.  Ich suche nach persönlichen Worten, die wirklich den anderen meinen und auf seine Situation bezogen sind. Dann berühren sie ihn auch.“ Zitatende

Ich möchte euch abschließend Anregungen geben, wie ihr Wertschätzung ohne großen Aufwand in euer tägliches Leben einbringen könnt.
Es geht um Worte des Lobes, des Dankes, kleine Gesten und Geschenke.

Ich finde es gut, dass du….

…so gut zuhören kannst.

…so gut mit technischen Dingen umgehen kannst.

…so hilfsbereit bist.

 

Danke, dass du…

…so freundlich zu mir bist.

…die Liste vervollständigt hast.

…dir so viele Gedanken um uns alles machst.
__________________
Ich bin gespannt und zuversichtlich, dass wenn wir uns alle bemühen, unser #teamgieskerlaakmann ein wirklich wertschätzendes Team wird,
in dem wir alle gerne arbeiten.

Bis bald,
euer Christian