Wenn der "kleine" Hunger kommt!

21.04.2022

Wer kennt es nicht? Heißhunger am Nachmittag (es soll auch Leute geben, da ist er auch deutlich früher unterwegs!)

auf Schokolade, Kuchen und Weingummi. Alles nicht unbedingt gesunde Lösungen. Aber der Körper verlangt nach einem Energieschub!

Eine Alternative bieten da, kleine Energiebällchen, die sogenannten Energy Balls. Diese Konfektkugeln, die zumeist aus Getreideflocken, Trockenobst und Nüssen bestehen, sind ein vollwertiger Ersatz zu Schokolade, Kuchen und Co.

Wer jetzt allerdings denkt, dass diese Energy Balls kalorienarm sind, den muss ich enttäuschen. Sie enthalten jede Menge Kohlenhydrate und durch die Trockenfrüchte auch Zucker. Doch die Zutaten sind reich an wichtigen Nährstoffen. Verwendet man z. B. Mandeln so stecken viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Vitamin B2 und Magnesium, welche wertvolle Nahrung für Gehirn und Nerven sind, darin.

Zutaten:

  • 12 – 14 Trocken-Aprikosen
  • 150 Gramm Mandeln
  • 1 EL Chia-Samen
  • 4 EL Kokosflocken
  • 1 EL Mandelmus

Zubereitung:

Die Mandeln mit der Küchenmaschine zu einem groben Mandelmehl zerkleinern. Dann 3 EL Kokosflocken, die Chia-Samen und das Mandelmus dazugeben und noch einmal kurz in der Küchenmaschine vermengen. Nach und nach die Aprikosen zu der Nussmischung schütten und alles zu einer glatten Masse verrühren. Dann die Masse in gleichmäßig große Kügelchen formen und vorsichtig über die restlichen Kokosflocken rollen.

Da die Energy Balls nicht gebacken werden, bleiben die in ihnen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe erhalten!

Viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!