Zero-Waste-Rezepte - einfache und leckere Resteverwertung!

27.05.2021

Alles für die Tonne? Bei weitem nicht! Wir entsorgen jedes Jahr in Deutschland pro Kopf 80 Kilo Lebensmittel im Müll. Dabei geht es auch anders. Hier haben wir ein paar Rezepte zusammengestellt, mit denen du Lebensmittelverschwendung vermeidest und der Umwelt etwas Gutes tust.

Das Brot ist hart geworden, die Möhren sind schrumpelig und die Bananen sind nicht mehr frisch? Das sind die Zutaten, die wir jetzt brauchen, um die folgenden Zero-Waste-Snacks zu testen! Vieles das jetzt noch in der Tonne landet, lässt sich problemlos verwenden.

 

  1. Brotlinge (aus altem Brot)

Hartes und trockenes Brot? Perfekt! Die Brotreste in einer Schüssel mit Wasser bedecken und bis zu zehn Minuten einweichen lassen. Anschließend das Brot ausdrücken, kneten und mit Dingen vermengen, die sonst noch übriggeblieben sind, wie z. B.: Zwiebeln, Rucola, Pilze, Spinat oder, oder...
Das Ganze zu kleinen, runden Küchlein formen und von beiden Seiten kross anbraten. Mehr Resteverwertung geht nicht!

  1. Gemüsefonds aus Gemüseschalen

Gemüseschalen, da bin ich ehrlich, habe ich bisher entsorgt. Das ist jetzt vorbei, denn gerade hier steckt enorm viel Aroma drin. Möhren-, Lauch-, Sellerie- oder Zwiebelschalen in einem Topf aufbewahren, mit Wasser auffüllen und einmal aufkochen lassen. Anschließend für einige Stunden stehen lassen, abseihen (oder wer mag mit einem Stabmixer pürieren) und in Einmachgläser mit Schraubdeckel füllen. Eine tolle Grundlage für Gemüsebrühen oder Suppen.

  1. Kürbiskerne, ein kerniger Snack

Die Kerne des Kürbisses sind wahre Nährstoffpakete! Eine leckere und gesunde Knabberei. Entferne einfach die Fasern an den Kernen, vermenge sie mit etwas Öl und Salz in einer Schüssel. Gleichmäßig auf einem Backblech verteilen und bei 180 ° C ca. 10 Minuten rösten. Sobald sich die Kerne goldbraun verfärben sind sie fertig.

Wichtig! Von Zierkürbissen solltest du keine Kerne verwenden!

  1. Aus Mandarinen- und Orangenschalen Vitamin C-Pulver herstellen

Das Aufbewahren der Schalen von Mandarinen und Orangen lohnt sich ebenfalls, denn sie enthalten jede Menge Vitamin C. Die Schalen einfach in der Sonne oder auf der Heizung trocken, dann mit dem Stabmixer pulverisieren. Das Pulver eignet sich hervorragend in Backwaren oder ab ins Müsli damit.

Wichtig: Bitte nur Bio-Früchte (ungespritzt) verwenden!

  1. Kartoffelschalen-Chips

Ja, ihr lest richtig! Chips aus Kartoffelschalen. Wichtig: Nur Kartoffeln aus biologischem Anbau verwenden, die keinen Hinweis auf dem Etikett haben, dass sie nachbehandelt sind! Keine grünen oder keimenden Schalen verwenden! Ansonsten ganz einfach! Die Schalen mit der hellen Seite nach oben auf einem Backpapier auslegen und mit Öl beträufeln. Dann mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Bei 200 Grad auf der mittleren Schiene für 15 – 20 Min. backen bis sie den Knuspergrad erreicht haben, den du magst.

  1. Bananen-Eis

Die Bananen sind überreif? So mag ich sie nicht mehr. Außen braun und innen matschig! Aber zur Herstellung von Eis genau richtig! Und dann auch noch Lactosefrei. Einfach die Bananen ungeschält zerkleinern und einfrieren. Später gefroren in den Mixer geben und so lange vermischen bis eine cremige Masse entstanden ist. Du kannst die Eismasse, je nach Geschmack, noch mit Kakaopulver, Beeren oder Nüssen verfeinern.

_____________________

Setze ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und probiere die Rezepte aus!

Bin zum nächsten Mal!
Euer Christian